Carl Constantin Weber

You Are Viewing

A Blog Post

Planung der Aussenanlagen für das Petrus Projekt, Schleswig, Rotary Club

Wenn sich das Modell des Petrus in der Gießerei befindet, um für den Bronzeguss abgeformt zu werden, werden in Schleswig, in der Plessenstr. die Vorbereitungen für die Aufstellung beginnen. In wenigen Tagen findet hierfür ein Ortstermin statt, um gemeinsam die vorbereitenden Baumaßnahmen zu besprechen.

In Vorbereitung auf diesen Termin habe ich inzwischen, im Atelier die Mauerung der Sockelwand geplant. Um die verschieden gewebten Mauerwerksverbände besser entwerfen zu können, habe ich mir Ziegelsteine aus Holz, im Maßstab 1:5 gesägt. Nachdem der Verband fertig „ausgespielt“ war begann die Planung im CAD.

Das Mauerwerk wird im gleichen Ziegelformat hergestellt („der Däne“), wie das Mauerwerk vor der sanierten und umgebauten Kanzlei des Bischofs.