Projekt Roda Wogn, Teil 1, embedded Puppenmacher

Projekt Roda Wogn, Teil 1, embedded Puppenmacher

09.-11.01.20 die Tournee

In der Kantine des Salzburger Argekultur-Hauses hockte ich auf einem Holzschemel und rührte in meinem Grünen Tee. Der Tee sollte mich beruhigen, denn ich fühlte  mich irgendwie fehl am Platz  und angespannt. Draussen vor der großen Scheibe war Salzburg nicht als die gewohnte Puppenstube ansichtig, sondern schaute mit grauem Vorortgesicht zu mir hinein. Immerhin war es kälter als bei uns daheim, die Berge in der Ferne zeigten Winterhauben. 

Begonnen hatte die Puppenmacherei durch einen weiteren Zufall ca. 2 Jahre zuvor. Von 2019 – 2020 hatte ich an einem immer größer werden selbstgemachten Projekt gearbeitet, bei dem ich eine Reihe Handpuppen aus Porzellan fertigte und Kostüme nähte, eine fliegende Bühne baute und ein Theaterstück erfand. Die überraschenden Erfahrungen mit diesem Puppenspiel, die Freude der Kreation an diesem handlichem Völkchen und die danach zurückschwappenden Reaktionen von den Menschen um mich herum, zeigte mir auf der Spur nach etwas Neuem zu sein, davon wollte ich mehr. Dass, was ich da produzierte ging mir gut von der Hand, schlecht von der Hand ging mir Werbung und der Schritt hinaus. Ich suchte nach einem Weg, die Puppen nach draussen in die Welt zu bringen, ich brauchte eine wirkliche Bühne als Experimentierfeld und diese Bühne sollte nicht eine passende Puppenbühne sein, sondern die Puppen als ein überraschendes Moment benutzen. 

Obwohl es mir ungewohnt ist andere Menschen in meine künstlerischen Projekte einzubeziehen, entschloß ich mich meine alte Freundin Veronika und ihren Mann Ernst anzurufen und meine Puppen (eigentlich neu zu schaffende Puppen) anzubieten. Dem Wiener Sänger und Songschreiber Ernst Molden schlug ich vor für ein nächstes Musikprojekt eine passende Welt von Puppen etc. zur Verfügung zu stellen.  Ein Abfolge von Nachrichten und Telefonaten später gab es eine Entscheidung und einen nahen Termin. Anfang Januar konnte ich Backstage eine Kurztournee begleiten, um dort die vorgeschlagene Band kennenzulernen. Die Vorstellung als „embedded Puppenmacher“ eine Konzerttournee aus dem Inneren zu erleben war schwer auszuschlagen.

Es folgten zwei wunderbare Konzerte, gemeinsame Fahrten im Tourbus, witzige Absteigen, Proben, Spaziergänge und gesellige Mahlzeiten. Nach 2 vollen Tagen hatte ich knapp 90 Köpfe gezeichnet und die Menschen dazu kennengelernt. Die Tage waren intensiv. Wieder und wieder versuchte ich die Gesichter mit dem Bleistift hinzuschreiben und übte so die verschiedenen Typen zu verstehen, um später allein im Atelier diese imaginieren zu können. 

Mein eigener Kopf war gefüllt mit den Eindrücken von Mimik, Geometrie von Schädeln, Bewegungen, Kleidung und Wesen. Ich war mir nicht sicher, ob ich diese verschiedenen Menschen würde als Puppen auseinanderhalten können, wenn ich wieder in meinem Atelier allein wäre? Schon eine Person wäre für mich genug gewesen, nach diesen Tagen musste ich aber 4 Menschen bildhauerisch verstanden haben. Am Ende wurden es sogar 5 Menschen. Der Gedanke jederzeit wieder eine solche Tourbegleitung mitmachen zu können beruhigt mich vorerst. Wenn ich also nur zwei von ihnen würde in Puppen lösen können, dann würde ich einfach wiederkommen, für die übrig gebliebenen Charakter.

Einen Monat später war klar, dass ich mit dem was ich hatte würde auskommen müssen. Die Pandemie hatte Europa erreicht, ein Wiedersehen war bis auf weiteres passé.

Absehbar war dies bei unserem Abschied vor dem Hotel zum Glück nicht gewesen, als man mich verabschiedete.

09.-11.01.20 die Tournee,

In der Kantine des Salzburger argekultur hockte ich auf einem Holzschemel und rührte in meinem Grünen Tee. Der Tee sollte mich beruhigen, weil ich mir fehl am Platz vorkam und angespannt war. Draussen vor der großen Scheibe war Salzburg nicht als die gewohnte Puppenstube ansichtig ,sondern schaute mit grauem Vorortgesicht zu mir hinein. Immerhin war es kälter als bei uns daheim, die Berge in der Ferne zeigten Winterhauben. 

Aus den Weihnachtsferien hatte mich der Zug von Potsdam nach Österreich gebracht, aus der Semesterpause direkt hinein in ein mir noch fremdes und unkalkulierbares Projekt. Ich hatte als erster einer Gruppe im Hotel eingecheckt, dass mir eine bekannte österreichische Band gebucht hatte. Danach war ich allein durch die Stadt getrottet und durch Zufall in der Schwarzstrasse am Salzburger Puppentheater hängen geblieben. Es war mir bis zu dem Moment unbekannt gewesen, obwohl ich als Puppenmacher in der Stadt war. Puppenmacher war ich noch nicht lang, ob ich mich überhaupt so bezeichnen darf bleibt unklar.

Begonnen hatte die Puppenmacherei durch einen weiteren Zufall ca. 2 Jahre zuvor. Von 2019 – 2020 hatte ich an einem immer größer werden selbstgemachten Projekt gearbeitet, bei dem ich eine Reihe Handpuppen aus Porzellan fertigte, für diese unverhofft Kostüme nähte, eine fliegende Bühne baute und ein Theaterstück erfunden hatte. Am Ende führt ich dann  das Stück als einziger Puppenspieler mit 8 Charakteren und ihren Klonen vor einem ausgewählten Publikum auf. 

Siehe Block

Die überraschenden Erfahrungen mit diesem Puppenspiel, die Freude der Kreation an diesem handlichem Völkchen und die danach zurückschwappenden Reaktionen von den Menschen um mich herum, zeigte mir auf der Spur nach etwas Neuem zu sein und davon wollte ich mehr. Dass, was ich da produzierte ging mir gut von der Hand, schlecht von der Hand ging mir Werbung und der Schritt hinaus. Ich suchte nach einem Weg die Puppen nach draussen in die Welt zu bringen, ich brauchte eine wirkliche Bühne als Experimentierfeld und diese Bühne sollte nicht eine passende Puppenbühne sein, sondern die Puppen als ein überraschendes Moment benutzen. 

Obwohl es mir etwas unangenehm war entschloß ich mich dafür jemanden anzurufen und meine Puppen, eigentlich neu zu schaffende Puppen, anzubieten. So schlug ich dem Wiener Sänger und Songschreiber Ernst Molden vor, dass ich ihm für ein nächstes Musikprojekt eine passende Welt von Puppen etc. zur Verfügung stellen würde und fragte, ob er sich eine solche Zusammenarbeit  vorstellen könne?  Ich bot besondere Konditionen und von Molden gab es dafür die Auswahl zwischen zwei verschiedenen Bandprojekten für ein solches Experiment. Ein Folge von Nachrichten und Telefonaten später gab es eine Entscheidung und einen nahen Termin. Anfang Januar konnte ich als Begleiter eine Kurztournee mitmachen, wenn ich wollte und dort die vorgeschlagene Band beobachten und kennenlernen. Die Vorstellung als „embedded Puppenmacher“ eine Konzerttournee aus dem Inneren zu erleben war schwer auszuschlagen und aufregend.

Vom Salzburg Marionettentheater machte ich mich auf den Weg zum ersten Konzerttermin in der Argekultur. Ich war zu früh angekommen, vor der Band, und hatte ausgiebig Zeit mich mit meiner Rolle auseinanderzusetzen. Irgendwann war  der Tee getrunken und niemand hatte mich von meinem Hocker erlöst, ich ging zum Bühneneingang und klopfte. 

Ein Bleistift, ein Block und eine vage Idee waren alles, was ich  4 Profimusiker zu bieten hatte. Die Band war routiniert in Vorbereitung, im Backstage Bereich, während mir meine Rolle ungeklärt erschien. Nach Begrüßung und kurzem Vorstellen schien die Band in der Künstler-Garderobe, scheinbar unberührt, ihre Rituale weiter zu verfolgen, während ich einfach dazwischen weilte. Während ich zu Zeichnen begann glaubte ich zu bemerken, dass auch bei den Musikerinnen so etwas wie Nervosität herrschte. Als Fremder mit Stift und so genau hinguckend, war ich zwar kein lärmendes Fernsehteam, aber mindestens genauso irritierend. Da alle viel zu tun hatten wurde es für beide Seiten bald zu mühselig sich mit dieser neuen Situation weiter zu auseinanderzusetzen. Nach und nach entstanden erste Portraits, die Band war wieder mit sich beschäftigt. Fragen, Antworten und Satzfetzen lösten den Abstand stückchenweise.

Zwei wunderbare Konzerte, Fahren im Tourbus, witzige Absteigen, Proben, Spaziergänge und lustige Mahlzeiten. Nach 2 vollen Tagen hatte ich knapp 90 Köpfe gezeichnet und die Menschen dazu kennengelernt. Die Tage waren intensiv. Wieder und wieder versuchte ich die Gesichter mit dem Bleistift hinzuschreiben und übte so die verschiedenen Typen zu verstehen, um später allein im Atelier diese imaginieren zu können. 

Mein Kopf war randvoll mit Mimik, Geometrie von Schädeln, Bewegungen, Kleidung und Wesen. Ich war mir nicht sicher, ob ich diese verschiedenen Menschen würde als Puppen auseinanderhalten können? Schon eine Person wäre für mich genug gewesen, nach diesen Tagen musste ich aber 4 Menschen bildhauerisch verstanden haben. Der Gedanke jederzeit wieder eine solche Tourbegleitung mitmachen zu können beruhigt mich. Wenn ich also nur zwei von ihnen würde in Puppen lösen können, dann würde ich einfach wiederkommen, für die zwei Anderen.

Einen Monat später war klar, dass ich mit dem was ich hatte würde auskommen müssen. Die Pandemie hatte Europa erreicht, ein Wiedersehen war bis auf weiteres passé.

Absehbar war dies bei unserem Abschied vor dem Hotel zum Glück nicht gewesen, als man mich verabschiedete. Fortsetzung

Premiere „100 Jahre Einsamkeit“, auf der Laborbühne des Fachbereichs AFG, Hochschule DessauVideo zum Portalprojekt Schlosskirche Varel